FAQ

Sie Fragen –Wir antworten.

Mein Wechsel zur VHM 

Wie werde ich Kunde der Versorgungsbetriebe Hann. Münden GmbH?

Wo finde ich meine Strom- bzw. Gaszählernummer?

Muss ich meinen bisherigen Energieanbieter informieren (kündigen)?

Liefern die Versorgungsbetriebe Hann. Münden deutschlandweit?

Was kostet der Wechsel?

Wie lange dauert der Wechsel?

Kann die Strom- oder Gasversorgung im Zuge des Lieferantenwechsels ausfallen?

Sind Umstellungen oder technische Veränderungen in meinem Haushalt nötig, wenn ich Kunde der VHM werden möchte?

Wird mein Wechsel zur VHM belohnt?

Mein Wohnungswechsel 

Wie melde ich mich bei einem Umzug an und ab?

Kann ich als Mieter in einem Mehrfamilienhaus meinen Anbieter selbst bestimmen?

Woher weiß ich mit welchem Verbrauch ich in meiner neuen Wohnung rechnen muss?

Kann ich bei einem Umzug nur zum Monatsende kündigen?

Muss die Kündigung bei einem Umzug schriftlich erfolgen?

Kann ich bei einem Umzug die Zählerstände selbst ablesen?

Meine Rechnung 

Wann wird mir meine Rechnung zugestellt?

Warum werden pro Jahr nur 11 Abschlagszahlungen erhoben?

Wer liest meine Zählerstände ab?

Wie wird der monatliche Abschlag für Strom, Gas und Wasser ermittelt?

Kann ich die Höhe meiner monatlichen Abschläge verändern?

Auf welchem Zahlungsweg bezahle ich Abschläge und Rechnungen?

Warum wird mein Gasverbrauch in Kilowattstunden abgerechnet?

Was bedeutet Arbeitspreis?

Was ist der Grundpreis?

Stromnetz der Versorgungsbetriebe  

Seit wann haben die VHM die technische Verantwortlichkeit über die Stromnetzte und in welchen Ortsteilen?

Welche technischen Anlagen haben die VHM übernommen?

Werden die Stromzähler beim Kunden ausgetauscht?

An wen wende ich mich ab dem 01.01.2016 bei einer Stromstörung?

Wenn der Zähler der VHM gehört, bin ich mit der Netzübernahme auch gleichzeitig Stromkunde der VHM?

Was muss ich tun um Stromkunde bei der VHM zu werden?

Wie bekomme ich Informationen zu den Tarifen der VHM?

Aktuelle Meldungen

22.03.2023

Vollsperrung der „Marktstraße“ in Hann. Münden

Montag, d. 27.03.2023, bis voraussichtlich Freitag, d. 31.03.2023, werden Reparaturarbeiten an einer Wasserversorgungsleitung im Fahrbahnbereich in der „Marktstraße“ durchgeführt. Durch die ...

17.12.2022

Strom-, Wärme- und Gaspreisbremse beschlossen

So kommen die Energiehilfen bei Verbrauchern und Unternehmen an

02.12.2022

Zählerablesung für die Jahresendabrechung 2022

Die Jahresabrechnung der Energie- und Trinkwasserversorgung steht wieder vor der Tür. Hierfür benötigen die Versorgungsbetriebe Hann. Münden GmbH (VHM) die Verbrauchsdaten aller Kunden.

In der ...

Volltextsuche