Solarstrom für Kanuten

(vom 23.10.2020)

Auf dem Nebengebäude des Kanu Clubs (MKC) wurden 85 Module  mit 350 Wp Leistung pro Modul installiert.

Die gesamte Anlage hat eine Leistung von 29,75 kWp, das bedeutet die Anlage kann im Jahr ca. 26.000 Kilowattstunden Strom erzeugen. Von diesen 26.000 Kilowattstunden kann der MKC ca. 30 % für den eigenen Bedarf verwenden. 70 % werden in das Netz der Versorgungsbetriebe Hann. Münden GmbH (VHM) eingespeist.

"Der MKC mit seinen wassersporttreibenden Mitgliedern ist durch den Sport auf dem Wasser sehr mit der Natur verbunden, wir sind auf die Gegebenheiten der Natur angewiesen und müssen allein aus dem Grund schon sorgfältig mit der Natur umgehen. Wir wissen das die Klimaerwärmung viele Naturkatastrophen auslöst, wie zeitweilig steigende Wasserstände. Damit wir auch unseren Beitrag zur CO2 Einsparung beitragen, haben wir uns entschlossen eine PV Anlage auf unserer Dachfläche zu installieren", so Joachim Spiegler, 1 Vorsitzender des MKC. "PV-Anlagen produzieren Strom komplett ohne die Erzeugung von klima-schädlichem CO2 Für die Herstellung einer PV-Anlage fallen zwar CO2-Kosten an, allerdings sind diese in den ersten 2 bis 3 Jahren der Inbetriebnahme ausgeglichen", so Jens Steinhoff Geschäftsführer der VHM. "Eine Kilowattstunde Strom die durch PV Anlagen erzeugt wird, spart 0,8 kg ein.  Die Anlage des MKC spart im Jahr somit ca.20.000 kg CO2 ein", so Marc Pfütz Kaufmännischer Leiter der VHM. "Im Gespräch mit der VHM konnten wir uns von den Leistungen überzeugen und somit haben wir das Rundum-sorglos-Paket der VHM genutzt. Von der ersten Beratung bis zur Installation durch einen regionalen Handwerker kümmern sich die VHM und übernehmen die Abwicklung. So einfach kann es sein auf Sonnenstrom umzustellen", so Reiner Cohrs 2. Vorsitzender des MKC.

zurück

Aktuelle Meldungen

24.11.2020

Gute Nachrichten für die Strom- und Gaskunden

der Versorgungsbetriebe Hann. Münden GmbH (VHM) Preis 2020 = Preis 2021

12.11.2020

‼️ACHTUNG‼️ Falsche Wasserwerker in Hann. Münden und Landkreis Göttingen unterwegs!

Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie bitten, aufmerksam zu sein, wenn vermeintliche VHM-Mitarbeiter bei Ihnen klingeln sollten.

23.10.2020

Solarstrom für Kanuten

Auf dem Nebengebäude des Kanu Clubs (MKC) wurden 85 Module  mit 350 Wp Leistung pro Modul installiert.

Volltextsuche