• Sie befinden sich:

Solarstrom für Kanuten

(vom 23.10.2020)

Auf dem Nebengebäude des Kanu Clubs (MKC) wurden 85 Module  mit 350 Wp Leistung pro Modul installiert.

Die gesamte Anlage hat eine Leistung von 29,75 kWp, das bedeutet die Anlage kann im Jahr ca. 26.000 Kilowattstunden Strom erzeugen. Von diesen 26.000 Kilowattstunden kann der MKC ca. 30 % für den eigenen Bedarf verwenden. 70 % werden in das Netz der Versorgungsbetriebe Hann. Münden GmbH (VHM) eingespeist.

"Der MKC mit seinen wassersporttreibenden Mitgliedern ist durch den Sport auf dem Wasser sehr mit der Natur verbunden, wir sind auf die Gegebenheiten der Natur angewiesen und müssen allein aus dem Grund schon sorgfältig mit der Natur umgehen. Wir wissen das die Klimaerwärmung viele Naturkatastrophen auslöst, wie zeitweilig steigende Wasserstände. Damit wir auch unseren Beitrag zur CO2 Einsparung beitragen, haben wir uns entschlossen eine PV Anlage auf unserer Dachfläche zu installieren", so Joachim Spiegler, 1 Vorsitzender des MKC. "PV-Anlagen produzieren Strom komplett ohne die Erzeugung von klima-schädlichem CO2 Für die Herstellung einer PV-Anlage fallen zwar CO2-Kosten an, allerdings sind diese in den ersten 2 bis 3 Jahren der Inbetriebnahme ausgeglichen", so Jens Steinhoff Geschäftsführer der VHM. "Eine Kilowattstunde Strom die durch PV Anlagen erzeugt wird, spart 0,8 kg ein.  Die Anlage des MKC spart im Jahr somit ca.20.000 kg CO2 ein", so Marc Pfütz Kaufmännischer Leiter der VHM. "Im Gespräch mit der VHM konnten wir uns von den Leistungen überzeugen und somit haben wir das Rundum-sorglos-Paket der VHM genutzt. Von der ersten Beratung bis zur Installation durch einen regionalen Handwerker kümmern sich die VHM und übernehmen die Abwicklung. So einfach kann es sein auf Sonnenstrom umzustellen", so Reiner Cohrs 2. Vorsitzender des MKC.

zurück

Aktuelle Meldungen

22.03.2023

Vollsperrung der „Marktstraße“ in Hann. Münden

Montag, d. 27.03.2023, bis voraussichtlich Freitag, d. 31.03.2023, werden Reparaturarbeiten an einer Wasserversorgungsleitung im Fahrbahnbereich in der „Marktstraße“ durchgeführt. Durch die ...

17.12.2022

Strom-, Wärme- und Gaspreisbremse beschlossen

So kommen die Energiehilfen bei Verbrauchern und Unternehmen an

02.12.2022

Zählerablesung für die Jahresendabrechung 2022

Die Jahresabrechnung der Energie- und Trinkwasserversorgung steht wieder vor der Tür. Hierfür benötigen die Versorgungsbetriebe Hann. Münden GmbH (VHM) die Verbrauchsdaten aller Kunden.

In der ...

Volltextsuche