• Sie befinden sich:

Hochbad öffnet am 11. Juni

(vom 01.06.2021)

Start mit Hygienekonzept aber ohne Zwischenpausen geplant

Hann. Münden – Das Hann. Mündener Hochbad startet am Freitag, 11. Juni, in die diesjährige Freibadsaison. Das teilte der Geschäftsführer der Versorgungsbetriebe Hann. Münden (VHM), Jens Steinhoff, mit.

Jens Steinhoff (archivfoto)

„Wir befinden uns in den letzten Vorbereitungen“, bestätigte er. Die Technik erhalte derzeit noch den letzten Feinschliff, das Wasser werde dann in den kommenden Tagen aufgeheizt.

„Stand heute mit den neuesten Lockerungen der Landesregierung können wir sagen: Leinen los.“ Zuvor habe es vermehrt Anrufe von interessierten Freibadbesuchern gegeben, wann die Saison endlich starte.

„Bei den aktuellen Inzidenzzahlen ist mit einer Testpflicht laut Land nicht zu rechnen“, sagt Steinhoff weiter. Die Gegebenheiten könnten sich jedoch ändern: „Wir fahren auf Sicht.“

Ähnlich wie im vergangenen Jahr werde es ein Hygienekonzept geben. Große Veränderungen zum Vorjahreskonzept seien nicht zu erwarten, mit einer Ausnahme: „Wir wollen diesmal auf die Pause zwischen zwei Schwimmzeiten an einem Tag verzichten“, so Steinhoff. Lediglich einzelne Bereiche, wie zum Beispiel Toiletten, sollen demnach zwischendurch für Reinigungsarbeiten kurz geschlossen werden. „Wir freuen uns, dass die Mündener und Gäste ab dem 11. Juni wieder schwimmen gehen können“, betonte Jens Steinhoff.

Er bitte auch um Verständnis dafür, dass es einige Zeit gedauert habe: „Wir brauchten die Planungssicherheit, es hätte keinen Sinn gemacht, das Wasser aufzuheizen, um dann doch geschlossen bleiben zu müssen“, so Steinhoff.

Die Vorbereitungen für die neue Saison starteten im Herbst vergangenen Jahres. Die Mitarbeiter der VHM und einige Firmen waren an der Wartung des in den 1960er-Jahren erbauten Hochbades beteiligt. Es mussten Becken gereinigt und auch die Ablaufrinnen gesäubert werden. Zudem wird die Technik und Elektronik regelmäßig überprüft. Gegen Anfang Mai war das Hochbad bereits größtenteils einsatzbereit für die neue Saison. archivFoto:petra siebert

archivFoto: petra siebert
Quellenangabe: Mündener Allgemeine vom 01.06.2021, Seite 1

zurück

Aktuelle Meldungen

22.03.2023

Vollsperrung der „Marktstraße“ in Hann. Münden

Montag, d. 27.03.2023, bis voraussichtlich Freitag, d. 31.03.2023, werden Reparaturarbeiten an einer Wasserversorgungsleitung im Fahrbahnbereich in der „Marktstraße“ durchgeführt. Durch die ...

17.12.2022

Strom-, Wärme- und Gaspreisbremse beschlossen

So kommen die Energiehilfen bei Verbrauchern und Unternehmen an

02.12.2022

Zählerablesung für die Jahresendabrechung 2022

Die Jahresabrechnung der Energie- und Trinkwasserversorgung steht wieder vor der Tür. Hierfür benötigen die Versorgungsbetriebe Hann. Münden GmbH (VHM) die Verbrauchsdaten aller Kunden.

In der ...

Volltextsuche