• Sie befinden sich:

Strom- und Gasdrückerkolonnen versuchen Mündener Bürger zu ködern

(vom 10.01.2017)

Die Versorgungsbetriebe Hann. Münden GmbH (VHM) warnt vor Drückerkolonnen der „Energie Beratung Deutschland“, die derzeit in Hann. Münden von Tür zu Tür gehen und Stromverträge verkaufen wollen. In den vergangenen Tagen meldeten sich mehrfach Kunden im Kundenzentrum der VHM, da sie sich durch die Drücker belästigt fühlten. Die Drücker behaupteten gegenüber den Hausbewohnern mit der VHM zusammenzuarbeiten. In diesem Zusammenhang versuchten sie die Bewohner zum Abschluss eines Strom-Gasvertrages zu drängen.

Derartige Drückerkolonnen waren bereits in der Vergangenheit im Auftrag anderer Unternehmen in Hann. Münden und anderen Gemeinden Südniedersachsens unterwegs. VHM Geschäftsführer Jens Steinhoff dazu: „Wir kooperieren weder mit der Energie Beratung Deutschland noch mit anderen Energielieferanten und beauftragen auch keine Drückerkolonnen, die in unserem Namen an den Haustüren der Mündener Bürger klingeln, um Stromverträge zu verkaufen. Mitarbeiter der VHM sowie die Ableser können sich stets ausweisen. Sollten Kunden Zweifel haben, können sie sich unter der Telefonnummer 05541/707-888 erkundigen, ob die Person zur VHM gehört.“

Durch unseriöse Werbeanrufe werden ebenfalls Kunden verunsichert

Ebenso meldeten sich in den letzten Tagen bei der VHM zahlreiche verunsicherte Kunden im Kundenzentrum der VHM, die von unseriösen Werbeanrufen anderer Energieanbieter berichteten. Unter dem Vorwand über Energiesparmaßnahmen zu beraten, über neue Preise zu informieren oder Vertragsdaten abzugleichen zu wollen und mit der Behauptung die Firma sei ein Tochterunternehmen der VHM wird der Kunde dazu bewegt persönliche Kundendaten wie Adresse, Kundennummer, Zählernummer und Kontodaten herauszugeben. „Ziel dieser Masche ist es, dem Kunden auch ohne dessen ausdrückliche Zustimmung einen neuen Vertrag für die Strom- oder Gaslieferung unterzuschieben“, berichtet der kaufmännische Leiter der VHM Marc Pfütz.

Mit Angeboten, die angeblich nur bei sofortigem Vertragsabschluss gültig sind, wird zusätzlich Druck erzeugt. Dazu gibt Birgit Cohrs Vertriebsleiterin der VHM den Tipp: „Lassen Sie sich niemals zu schnellen Vertragsabschlüssen überreden, erst recht nicht an der Haustür oder am Telefon. Verlangen Sie Bedenkzeit und prüfen Sie die Angaben.“ Es ist ratsam, das Kleingedruckte zu lesen und die Produkte genau zu vergleichen. Sollten Kunden einen Vertrag abgeschlossen haben, kann dem Vertrag in der Regel innerhalb von 14 Tagen widersprochen werden.

Bei Fragen stehen die Mitarbeiter der VHM gerne zur Verfügung.

zurück

Aktuelle Meldungen

22.03.2023

Vollsperrung der „Marktstraße“ in Hann. Münden

Montag, d. 27.03.2023, bis voraussichtlich Freitag, d. 31.03.2023, werden Reparaturarbeiten an einer Wasserversorgungsleitung im Fahrbahnbereich in der „Marktstraße“ durchgeführt. Durch die ...

17.12.2022

Strom-, Wärme- und Gaspreisbremse beschlossen

So kommen die Energiehilfen bei Verbrauchern und Unternehmen an

02.12.2022

Zählerablesung für die Jahresendabrechung 2022

Die Jahresabrechnung der Energie- und Trinkwasserversorgung steht wieder vor der Tür. Hierfür benötigen die Versorgungsbetriebe Hann. Münden GmbH (VHM) die Verbrauchsdaten aller Kunden.

In der ...

Volltextsuche