• Sie befinden sich:

Kaufmännischer Leiter der VHM Marc Pfütz stellt sich vor

(vom 22.07.2016)

Marc Pfütz

Wie ist Ihr bisheriger Werdegang?

Nach Abschluss meiner allgemeinen Hochschulreife in Kassel führte mich mein Interesse an Technik und Zahlen an die Technische Universität Clausthal (TU Clausthal). Hier fand ich eine gute Kombination aus beiden Bereichen in Form des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaftslehre (Abschluss: Bachelor of Science) wieder. Durch meine frühe Fokussierung auf die Unternehmensrechnungslegung hatte ich mich zum Ende des Studiums für ein Praktikum im Bereich der Wirtschaftsprüfung in Hannover entschieden. Im Anschluss habe ich diesen Weg weiter beschritten und den Masterstudiengang AAT (Accounting, Auditing and Taxation) an der Universität in Siegen (Abschluss: Master of Science) absolviert.

Vor dem Wechsel zur VHM arbeitete ich von 2012 an bei einer großen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Siegen, im Bereich der Wirtschaftsprüfung mit mittelständischem Schwerpunkt. Auf Grund der meist vielfältigen und komplexen Themen erfolgte die Arbeit in Teams, die je nach Bedarf mit fachspezifischem Wissen zusammengestellt wurden. Hierdurch lernte ich die Teamarbeit aus fachlicher wie auch aus menschlicher Sicht schätzen.

Was reizt Sie an der neuen Aufgabe und wie sehen Sie die Zukunft der VHM?

Neben dem fachlichen Themenmix aus Technik und Energierecht freue ich mich auch die künftige Zusammenarbeit mit meinen neuen Kollegen, Kooperationspartnern, benachbarten Stadtwerken und nicht zuletzt unserer Stadt Hann. Münden als Gesellschafter. Für die künftige Entwicklung der VHM ist es wichtig, die aus den Veränderungen des Umfeldes resultierenden Chancen und Herausforderungen bestmöglich zu nutzen. Die VHM konnte sich bereits erfolgreich bei dem Kauf der Netze in Bursfelde, Glashütte, Hedemünden, Hemeln, Laubach Lippoldshausen, Mielenhausen, Oberode, Volkmarshausen und Wiershausen gegen die Mitbewerber durchsetzen. Diese Stärken sollten wir auch in Zukunft nutzen, um zu wachsen. Gleichfalls ist der Ausbau unseres Vertriebs in Form von Energiedienstleistungen (z.B. Wärme und Photovoltaik-Contracting) und neuen Produkten ein wesentlicher Faktor, um auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden und Neukunden eingehen zu können.

Aktuelle Themen, wie die Einführung von intelligenten Zählern (Smart Metern), Digitalisierung unserer Branche sowie die Contracting-Modelle bieten uns die Gelegenheit, unseren Kunden den Mehrwert eines regionalen und kommunalen Unternehmens aufzuzeigen.

Hierbei gilt es, unsere Rolle als kommunales Unternehmen zu wahren und die Zukunft gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, Kooperationspartnern und der Stadt Hann. Münden zu gestalten. An dem Erfolg der VHM profitieren schließlich alle Bürger.

zurück

Aktuelle Meldungen

22.03.2023

Vollsperrung der „Marktstraße“ in Hann. Münden

Montag, d. 27.03.2023, bis voraussichtlich Freitag, d. 31.03.2023, werden Reparaturarbeiten an einer Wasserversorgungsleitung im Fahrbahnbereich in der „Marktstraße“ durchgeführt. Durch die ...

17.12.2022

Strom-, Wärme- und Gaspreisbremse beschlossen

So kommen die Energiehilfen bei Verbrauchern und Unternehmen an

02.12.2022

Zählerablesung für die Jahresendabrechung 2022

Die Jahresabrechnung der Energie- und Trinkwasserversorgung steht wieder vor der Tür. Hierfür benötigen die Versorgungsbetriebe Hann. Münden GmbH (VHM) die Verbrauchsdaten aller Kunden.

In der ...

Volltextsuche